Psychologische Fachpraxis
im Bio-Hotel STANGLWIRT
eigener/separater Eingang
(Bereich Fitnessgarten - hinter Schwanenteich)
Kaiserweg 1
6353 Going bei Kitzbühel

Mobil: +43-(0)664-41 22 989
E-mail: praxis@ingeneuner.com
Internet: www.ingeneuner.com

Orientierung an den Säulen der Gesundheit

Bewegung

Gibt es Raum und Zeit für Bewegung?

Wie integriere ich den für mich passenden Sport in meinen Alltag?

"...betreibe ich den richtigen Sport?"

Motivationstraining

 

Ernährung 

Wie sehen meine Ernährungsgewohnheiten aus?

Die Punkte Bewegung und Ernährung bespreche ich auf Wunsch auch mit unserem Dipl. Sport- und Gesundheitstrainer sowie staatl. anerkannten Diätassistenten, Fitness-Professional Björn Schulz.

 

Entspannung/Regeneration/Schlaf 

Finden in meinem Leben Phasen der Entspannung bzw. der Regeneration statt? Gibt es Pausen?

siehe Themenbereich "Entspannungsverfahren"

Schlaf: gibt es einen entspannten, erholsamen Schlaf oder werden hier Defizite erlebt?

 

Umfeld:

Gibt es Stress in einem dieser Bereiche?

  • familiäres Umfeld - siehe Themenbereich Familie, Beziehungen

    • Partnerschaft, Familie, Trennung, Verlust, Patchwork-Familien

  • soziales Umfeld - siehe Themenbereich Familie, Beziehungen

    • Beziehung zu anderen Menschen (Freunde, Bekannte etc.)

  • berufliches Umfeld - siehe Themenbereich Beruf

    • Karriereplanung, Stärken-Schwächen-Profil, Image im Beruf

    • Stressbewältigung

    • Zeitmanagement

    • Konfliktmanagement, Mobbing

       

     ● eigene Persönlichkeit (erlerntes Stressverhalten, Gedankenkreisel, Muster, Glaubenssätze...) 

 

„Selbstbestimmtes“ Leben mit Visionen und Zielen - Die wichtigste und somit tragende Säule!

Eine wichtige Frage hierzu:

"Führe ich ein selbstbestimmtes Leben? Ist das wirklich das Leben, das ich leben will?"

Ein Leben, das ich aus der Betrachtungsweise eines/einer 80-jährigen wieder genau so führen würde, wie es jetzt ist?
Was würde ich anders machen?
Was würde ich beibehalten?

Themen in der Beratung:

  • Lebensprogramme, Lebensstilanalyse
  • Sinn, Sinnfindung bei Lebenskrisen/Leistungseinbrüchen
  • Überprüfung von Lebensbewältigungs-Strategien
  • Mobilisierung der Ressourcen
  • psychohygienische Selbstorganisation, Selbstverwirklichung
  • Stabilisierung bei geplatzten Lebensträumen - Lebensplänen
  • Umgang mit Misserfolg
  • Wege aus dem Tief
  • Kommunikations- und Ausstrahlungstraining (Mimik, Haltung)
  • Persönlichkeitsentwicklung

Faktoren für ein erfülltes Leben: Psychische und physische Gesundheit, Autonomie, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit,
Authentizität 

 

Hilfsmittel zur Erfassung der individuellen, aktuellen Befindlichkeit:

HRV-Messung (Lebensfeuer): Wie kann ich wissen, ob ich an Burn-Out leide, den richtigen Sport betreibe oder mein Schlaf erholsam ist? Die „Lebensfeuer“-Messung gibt Auskunft darüber.
Das Autonom Health ®  ist innere Landkarte und Wegweiser zugleich. Denn dieses Bild, vom eigenen Herzen gezeichnet, zeigt untrüglich:

  • Wie alt bin ich wirklich?
  • Welche Kräfte, welche Reserven stecken in mir? (Leistungspotential, Trainingsmanko)
  • Wann ist mir was zuviel? (Stress, Burn-Out)
  • Wie schnell lade ich meine Batterien auf? (Regenerationsfähigkeit, Schlafkultur)
  • Wann bin ich am aktivsten? (Morgen/Abendmensch)
  • Wo kann ich mich noch mehr fördern? (Talent, Trainingspotential)

 

 

Zurück